Anja Dittlinger

Ehrenamtskoordinatorin

Vita

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich Ihnen vorzustellen. Mein Name ist Anja Dittlinger und ich bin seit dem 01.01.2014 im St. Franziskus Alten- und Pflegeheim als Ehrenamtskoordinatorin eingesetzt. Meine berufliche Qualifikation habe ich 2013 in der Edith Stein Akademie in Waldbreitbach erworben. 

Als Grundlage für das Handeln in der ehrenamtlichen Betreuung sehe ich, den in der Einrichtung lebenden Bewohnerinnen die benötigte Hilfe zu bieten, ein selbst bestimmendes und ihren verbleibenden Möglichkeiten entsprechendes, selbständiges Leben zu führen. Es gilt hier, die Eigenverantwortlichkeiten in der Lebensführung zu respektieren, zu fördern und zuzulassen. Die Eigenverantwortlichkeit in der Lebensführung ist für mich zu respektieren, zu fördern und auch zuzulassen. Um einen effizienten Einsatz der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen zu gewährleisten, ist meine Aufgabe als Koordinatorin eine Ansprechpartnerin für die Ehrenamtlichen Mitarbeiter zu sein und ein offenes Ohr für deren Belange zu haben.

Zu meinem Aufgabenbereich gehört:

  • Mit Unterstützung ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten zu können
  • Ansprechperson für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen zu sein
  • Konstruktive Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Mitarbeiterinnen des eigenen Bereiches und den Mitarbeiterinnen der übrigen Leistungsbereichen in der Einrichtung
  • Verantwortung für die Regelung von Vertretungen des Bereiches in Absprache mit der Heimleitung
  • Verantwortung für die Koordination und Planung des Personaleinsatzes der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen in Absprache mit der Heimleitung
  • Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen
  • Adäquate Aufgabenverteilung entsprechend der Fähigkeiten und Interessen der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen
  • Eingehen auf die Interessen und Bedürfnisse der ehrenamtlichen Mitarbeiterin
  • Verantwortung für die Einarbeitung neuer ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen
  • Vorstellen der neuen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen im ganzen Haus
  • Organisation regelmäßiger Treffen mit den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen
  • Teilnahme an der Regelkommunikation mit der Heimleitung
  • Teilnahme an der Bereichsleiterrunde
  • Organisation und Abfrage von Fortbildungsbedarfen der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen
Marienhaus Seniorenzentrum St. Franziskus Dillingen
Franziskusweg 1
66763 Dillingen
Telefon:06831 7009-0
Telefax:06831 7009-4050
Internet:www.seniorenzentrum-dillingen.de