Zuwachs für unser Malawi-Aquarium: Großes Dankeschön an das Futterhaus Saarlouis und alle Helfer*innen!

Im Foyer des Marienhaus Seniorenzentrums St. Franziskus steht ein großzügiges Aquarium - seinerzeit eine Spende unseres Fördervereins. Aber: Die Pflege eines Aquariums ist nicht so einfach. Und so war unser Aquarium schon seit längerem nicht mehr wirklich ein Blickfang.

Seit Kurzem hat sich das geändert. Kristina Diedrich, Mitarbeiterin der Verwaltung, hatte es sich zur Aufgabe gemacht, dass unser Aquarium verschönert wird. Einrichtungsleiter Andreas Roden war direkt begeistert von dem Vorhaben.

Ein einsatzbereiter Partner war schnell gefunden. Das Futterhaus Saarlouis freute sich über die Anfrage und hatte die Idee, ein Projekt für seinen Auszubildenden Robin Becker daraus zu machen – das Ganze ehrenamtlich und das Equipment und die Fische als Spende! Er wurde tatkräftig von unserem Leiter der Haustechnik, Timo Cadario, unterstützt.

Im Aquarium waren bereits Malawi-Barsche. Diese kommen endemisch im Malawi-See in Afrika vor. Um das Biotop in unserem Aquarium farbenfroh zu erweitern, brachte Robin Becker drei weitere Malawi-Barsch Arten und ein paar Welse mit. Auch die Rückwand, Pflanzen und die Lampe wurden erneuert. Die Vorher- Nachher Bilder sprechen für sich! Das bunte Getümmel im Aquarium findet großen Zuspruch bei unseren Bewohner*innen und die Fische scheinen sich auch wohlzufühlen.

Bewohnerin Melitta Kiefer sagt: „Ich freue mich sehr darüber, dass unser Aquarium so viele neue bunte Fische hat. Es sieht sehr hübsch und gepflegt aus. Ich beobachte die Fische fast jeden Tag!“

Wir danken sowohl den Mitarbeiter*innen des Futterhauses für ihr Engagement und ihre großzügige Spende, als auch Kristina Diedrich und Timo Cadario für ihren Einsatz. 

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie

 

Marienhaus Seniorenzentrum St. Franziskus Dillingen
Franziskusweg 1
66763 Dillingen
Telefon:06831 7009-0
Telefax:06831 7009-4050
Internet:www.seniorenzentrum-dillingen.de