Fastnachtsveranstaltung unter dem Motto „Wilder Westen“ im Marienhaus Seniorenzentrum St. Franziskus

Es ist mal wieder so weit. Die Narren sind los!

Es hat Tradition in unserer Einrichtung, dass am Faasend-Freitag unsere große Fastnachtsveranstaltung mit einem umfangreichen Bühnenrepertoire stattfindet. So war es auch in diesem Jahr. Unser Motto: Wilder Westen!

Sofort fiel die liebevoll gestaltete, dem Motto gerechte Dekoration auf den mit Berlinern und Kaffee gedeckten Tischen ins Auge.

Gleich am Anfang wurde es ernst für unsere Pflegedienstleiterin Cornelia Bovani. Sie wurde von einer Horde Banditen gefangen genommen und in den Saal gebracht. Allen voran unser Bewohnern*innen-Prinzenpaar. Ehrwürdig schritten Melitta die 1. und Heinrich der 1. in ihren Hermelinmänteln durch den gut gefüllten Saal.

Zwar war Pflegedienstleiterin Cornelia Bovani tollkühn bereit, den ihr von Einrichtungsleiter Andreas Roden anvertrauten Schlüssel bis aufs Äußerste zu verteidigen. Jedoch konnte sie dem „Überfall“ der Bande von Banditen nicht lange standhalten. „Ich ergebe mich!“, rief sie. Sie entrissen ihr mit vor die Nase gebundenen Tüchern den Schlüssel. Der Schlüssel wurde dem Prinzenpaar übergeben. Die Banditen galoppierten triumphierend von dannen, um die Fastnachtsveranstaltung schwungvoll zu eröffnen.

Von da an (eigentlich schon ab Weiberfaasend-Donnerstag) bis zum Aschermittwoch reißen die Narren die Macht an sich und die gewohnte Ordnung wird während der „fünften Jahreszeit“ außer Kraft gesetzt.

Nach der Begrüßung durch Tatjana Wilhelm, der Leiterin unseres Sozialbegleitenden Dienstes, standen Aufführungen der Minigarde der „Salokinesen“ und der Jazzdancegruppe auf dem Programm, die beide mit begeistertem Applaus belohnt wurden.

Die Kinder des Kindergartens und der Kindertageseinrichtung Heilig Sakrament ließen es sich nicht nehmen, etwas einzustudieren, um unseren Seniorinnen und Senioren eine Freude zu bereiten. Auch hier gab es reichlich Applaus.

Bei dem Auftritt einer Bewohnerin mit ihrer Handpuppe „Hexe Frieda“ und der Kinderbüttenrede der „Zwei Teenies“ gab es dann kein Halten mehr. Die Zuschauer*innen hatten vor Lachen teilweise Tränen in den Augen.

In den Pausen sorgte Alleinunterhalter Dieter Leidner mit Fastnachtsmusik für ausgelassene Stimmung.

Wie schon erwähnt, war die Cafeteria gut besucht. Nicht nur Bewohner*innen, auch die Gäste der Tagespflege, Angehörige, ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter*innen hatten sichtlich großen Spaß an der Veranstaltung. Bei ausgelassener Stimmung wurde gemeinsam gelacht, gefeiert und getanzt. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz.

„Das war ein Spaß!“, sagte Pflegedienstleiterin Cornelia Bovani begeistert, die die Veranstaltung das erste Mal miterlebte. 

Wir danken allen Beteiligten für ihr großes Engagement, welches es möglich machte, die "fünfte Jahreszeit" so farbenfroh und heiter zu gestalten.

Weitere Bilder der Fastnachtsveranstaltung finden Sie in unserer Bildergalerie.

Marienhaus Seniorenzentrum St. Franziskus Dillingen
Franziskusweg 1
66763 Dillingen
Telefon:06831 7009-0
Telefax:06831 7009-4050
Internet:www.seniorenzentrum-dillingen.de