Spaß und gute Laune bei unserem Sommerfest

Am Sonntag, dem 9. Juli, um 14.00 Uhr startete unser erstes Sommerfest nach vier Jahren mit einem Gottesdienst, der von Dechant Olaf Harig gehalten wurde. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Thomas Bernardy mit dem Kinderchor Heilig Sakrament Dillingen, welcher für eine besonders feierliche Stimmung sorgte. Als Zugabe gab es den Song „Lollipop“, der mit begeistertem Applaus belohnt wurde. Und danach ging es für die Kinder zum Eisstand … 

Der neue Einrichtungsleiter Andreas Roden begrüßte die zahlreichen Gäste - mittlerweile war der eigentlich sehr große Platz vor der Einrichtung komplett gefüllt - und sagte: „Ich hoffe, der gute Petrus hat gehört, wie schön der Kinderchor eben gesungen hat und verschont noch eine Weile mit Gewitter und Sturm“, denn der Himmel wurde langsam immer dunkler. Im Anschluss gab es mehrere Tänze der Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens Heilig Sakrament Dillingen, die bei dem Lied vom Klabautermann die Bühne erbeben ließen. Auch hier gab es reichlich Applaus. 

Danach wurde das Kuchenbuffet in der Cafeteria eröffnet und dafür gesorgt, dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner bei den warmen Temperaturen reichlich mit Getränken versorgt wurden. Großer Andrang herrschte auch an unserem Eisstand. Wer es lieber deftig mochte, konnte sich Würstchen und Pommes schmecken lassen. Besonderen Zuspruch gab es auch für den Sommercocktail mit Erdbeeren an unserem Weinstand. 

Gestärkt konnte es weiter gehen im Programm. Leider in unserer Cafeteria, statt wie vorgesehen auf unserer Bühne vor dem Haus. Denn dann schlug das Wetter um und es wurde stürmisch und fing an zu regnen. Nichtsdestotrotz waren die Zuschauer begeistert von dem Auftritt der Jazzdance Gruppe vom TV Dillingen. 

Seit letztem Jahr gibt es in St. Franziskus ein Projekt mit jungen Frauen und Männern aus Indien, die als FSJler nach Deutschland kommen mit dem Ziel, später eine Ausbildung zur Pflegefachkraft zu absolvieren. Einen wunderbaren Einblick in ihre Kultur gaben sie den Gästen: In ihren farbenfrohen Saris präsentierten sie uns verschiedene Tänze aus ihrer Heimat. Die Zuschauerinnen und Zuschauer applaudierten begeistert. 

Zum Glück hatte Petrus doch ein Einsehen und das schlechte Wetter war nicht von Dauer. So konnte es bei nun strahlendem Sonnenschein draußen weitergehen. Pünktlich zur Abendessenszeit konnten die Schwenker gegrillt und das Salatbuffet eröffnet werden. 

Besonders haben wir uns auch darüber gefreut, viele wohlbekannte Gesichter wiederzusehen, die unserer Einladung gefolgt sind.  An den vielen angeregten Gesprächen konnte man spüren, dass der Austausch nach so langer Zeit allen wieder gutgetan hat. 

Ob hauptamtliche oder ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Es wurde tatkräftig mit angepackt. Auch nach dem gelungenen Fest wurde mit vereinten Kräften aufgeräumt und in geselliger Runde der Tag Revue passieren gelassen. 

Wir danken allen Beteiligten, die mit ihrem großen Engagement, ihren Auftritten und ihren helfenden Händen ein so schönes Sommerfest für unsere Bewohnerinnen und Bewohner auf die Beine gestellt haben! 

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.

Marienhaus Seniorenzentrum St. Franziskus Dillingen
Franziskusweg 1
66763 Dillingen
Telefon:06831 7009-0
Telefax:06831 7009-4050
Internet:www.seniorenzentrum-dillingen.de